Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Kurse
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für den Verleih von Boards, Paddel und Zubehör sowie für die Teilnahme an den SUP Kursen gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen.
1. Anmeldung
Anmeldungen müssen schriftlich in Papierform, per Fax oder Mail erfolgen.
Mit der Anmeldung werden unsere AGB / Teilnahmebedingungen anerkannt. Mit der schriftlichen Anmeldung wird der gewünschte Vertrag verbindlich.
2. Zahlung
Der vereinbarte Betrag für Kurs vor Kursbeginn auf das von uns genannte Konto zu überwiesen.
3. Risiken des Paddelns
Wir versuchen Sie nach Ihrem Können und Ihren Voraussetzungen, die Sie uns nennen so zu beraten und zu. Stand Up Paddeln ist eine Risikosportart: Für Schäden, die Sie sich oder anderen zufügen, sind Sie selbst verantwortlich. Ein gewisses Restrisiko lässt sich auch bei umsichtiger Betreuung nicht gänzlich ausschließen. Dessen muss sich jeder Teilnehmer stets bewusst sein.
4. Teilnehmer- und Mieterkreis
4.1. Teilnahme- und mietberechtigt ist jede Person, die weder gesundheitlich noch konditionell beeinträchtigt ist, den SUP-Sport (Stand-UP-Paddling, Stehpaddeln) ohne Gefahr für sich und andere auszuüben. Voraussetzung für die Teilnahme an allen SUP-Kursen ist die Fähigkeit, mindestens 15 Minuten im freien Wasser ohne Hilfsmittel schwimmen zu können. Ist dies nicht der Fall, übernimmt der Veranstalter für daraus entstehende Schäden keine Haftung. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich.
4.2. Der Teilnehmer/Hundehalter versichert, dass sein Hund geimpft, behördlich angemeldet und ausreichend haftpflichtversichert ist. Auf Verlangen hat der Kunde Impfpass, Anmeldebescheinigung und Police der Haftpflichtversicherung vorzuzeigen.
4.3. Darüber hinaus versichert der Teilnehmer, dass der teilnehmende Hund keine ansteckenden Erkrankungen hat, nicht läufig oder trächtig ist.
4.4. Über Verhaltensauffälligkeiten, übermäßige Aggressivität oder Ängstlichkeit des Hundes muss der mit der Kursanmeldung informiert werden.
4.5. Veranstalter ist berechtigt, den Hund bei Läufigkeit und ansteckenden Krankheiten vom Unterricht auszuschließen.
5. Sicherheit/ Durchführungsbedingungen
5.1 Den Anweisungen des Ausbilders/Verleihers ist Folge zu leisten.
5.2 Handy, Schlüssel, Brillen, etc. sind gegen Verlust zu sichern.
5.3 Bei Sturmwarnung ist umgehend die Verleihstation anzupaddeln und das Material zurückzugeben.
5.4. Der Veranstalter ist bei einer die Gesundheit gefährdenden Situation aufgrund der Wetterlage (Sturm, Unwetter, starker Nebel u. ä.) berechtigt, Kurse und Trainings abzusagen. In diesem Falle hat der Mieter keinen Anspruch auf Kostenerstattung von Nebenkosten (Anreise, Hotelübernachtung etc.). Der Mieter hat die Verpflichtung, auch bei plötzlicher Veränderung der Wetterlage die ihm überlassene Mietsache unverzüglich zurückzubringen.
6. Sorgfaltspflicht
Die Sicherheit und Betriebsbereitschaft des SUP-Materials wird durch regelmäßige Inspektionen sichergestellt. Der Mieter verpflichtet sich, die Mietgegenstände mit Sorgfalt zu behandeln. Schäden und Verschmutzungen, die der Mieter bei Benutzung verursacht hat, werden auf dessen Kosten entfernt. Auf vorhandene Schäden ist der Veranstalter vor der Anmietung hinzuweisen. Zum festgelegten Rückgabetermin hat der Mieter dem Veranstalter die Mietsache vollständig und persönlich zurückzugeben. Im Interesse aller Beteiligten ist jeder Teilnehmer/ Mieter verpflichtet, entstandene Schäden sofort anzuzeigen.
7. Verhaltenspflichten / Befahrungsregeln
7.1 Fahrverbote und private Gebote in Bereichen nicht öffentlicher Grundstücke oder Vogel-/Fischschutzgebieten sind einzuhalten. Wiesen, Weiden und Felder an den Ufern sind teilweise in privatem Besitz und dürfen nicht betreten werden.
7.2 Die Kursteilnahme/das Stand Up Paddling unter Einfluss von bewusstseinsverändernden Medikamenten, Alkohol und Drogen ist untersagt.
8. Haftung
8.1. Der Veranstalter haftet als Schulungscenter nicht für Körper- und Personenschäden des Mieters, außer im Fall von Vorsatz und Fahrlässigkeit. Für sonstige Schäden des Mieters haftet der Veranstalter nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Der/die Hundehalter/in haftet für alle von seinem/ihrem Hund während der Teilnahme verursachten Schäden
8.2. Für verlorene oder beschädigte Wertsachen und Garderobe wird keinerlei Haftung seitens des Veranstalters übernommen.
8.3. Der Mieter stellt den Veranstalter von Ansprüchen Dritter aufgrund von Unfällen frei, sofern der Mieter diese Unfälle vorsätzlich oder fahrlässig verursacht hat. Außerdem stellt der Mieter den Veranstalter von sämtlichen Ansprüchen aus der Verletzung von Gesetzen, Verordnungen oder sonstigen Vorschriften in Zusammenhang mit dem Gebrauch der Mietgegenstände durch ihn oder eine dritte Person frei.
8.4. Der Mieter übernimmt nach Übergabe der Mietsache die Haftung für diese und ist dem Veranstalter für Materialschäden bei vorsätzlichem und fahrlässigem Verhalten ersatzpflichtig. Unterzeichnet der Mieter für mehrere Teilnehmer, so bleibt er dem Veranstalter gegenüber in allen Punkten haftbar. Insbesondere haftet er gegenüber dem Veranstalter nach den gesetzlichen Vorschriften für die anderen Teilnehmer mit. Bei Verlust und/oder Beschädigung der Mietsache haften Mieter und ggfs. Benutzer als Gesamtschuldner bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.
9. Stornierungsbedingungen
Der Veranstalter behält sich das Recht vor, ohne Einhaltung einer Frist vom Vertrage zurückzutreten, wenn die geforderte Mindestteilnehmerzahl der jeweiligen Kursausschreibung nicht erreicht wird. Gleiches gilt im Falle höherer Gewalt (Starkwind, Blitzschlag) oder bei Zerstörung des Materials durch Kollisionen oder Vandalismus. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
Für Reservierungen/Buchungen gilt: Bei Gewitterwarnung, Dauerregen, starkem Wind oder Sturm sagen WIR ab (in der Regel einen Tag vorher per Mail/SMS/WhatsUp) und dem Paddelgast entstehen KEINE Kosten. Daher brauchen wir eine Mobilnummer des Ansprechpartners. Paddelgäste können dann für das Angebot einen neuen Termin wählen oder erhalten einen Gutschein.
Für den Fall dass der Paddelgast oder die Gruppe oder einzelne Teilnehmer der Gruppe trotz Wetterfreigabe unsererseits aus unvorhergesehenen Gründen stornieren, gelten die nachfolgenden Rücktrittskosten.
bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn keine Kosten
30-14 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30% des Gesamtpreises
13-2 Tage vor Veranstaltungsbeginn 60% des Gesamtpreises
ab 1 Tage vor Veranstaltungsbeginn oder Nichtantritt 100%
Die Stornierung der Veranstaltung bitte schriftlich
!! Wer kurzfristig storniert, d.h. ab 1 Tag vor Veranstaltung muss zusätzlich eine Nachricht per Mail/SMS/WhatsUp senden
Um Stornokosten zu vermeiden, finden wir gerne bis 3 Tage vor dem Veranstaltungstermin einen möglichen Ersatztermin.
Teilnehmer, die einen Lehrgang nachhaltig stören, sich vertragswidrig verhalten oder sich und andere vorsätzlich gefährden, können von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen werden.
10. Unwirksamkeit
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am Nächsten kommt.
11. Erfüllungsort
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort sind Nürnberg